Frauengymnastik

Christine Hüttl

Abteilungsleitung Frauengymnastik

seit 2002

Die Abteilung „Frauengymnastik“ feierte 2011 ihr 40-jähriges Bestehen!

Angefangen hatte es 1971 mit einer Frauengruppe, die in der Turnhalle in Niederkleen ihre Gymnastikstunden abhielten.

Mittlerweile gibt es drei Frauengymnastikgruppen, wobei von Aerobic bis Rückengymnastik ein breites Angebot an Fitnesstraining zur Gesunderhaltung des Körpers angeboten wird.

Trainiert wird in der Turnhalle in Niederkleen. Dort steht den Mitgliedern ein umfangreiches Angebot an Übungsgeräten zur Verfügung.

Gymnastik für Ältere (Gymnastikgruppe I)

Mittwochs 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Übungsleiterin: Christine Hüttl

Standfest, Stabil und Beweglich im Alltag, das ist das Motto dieses Kurses. Die Standfestigkeit und die Bewegungssicherheit im Alltag Erhalten und das Sturzrisiko reduzieren.

Weiterhin werden Übungen für die Koordination und Kräftigung und Flexibilität des ganzen Körpers angeboten.

Herz-Kreislauf-Training und Kraft für Jung und Alt (Gymnastikgruppe III)

Dienstag 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr
Übungsleiterin: Christine Hüttl

In diesem Kurs wird eine Mischung aus Herz-Kreislauf-Training und Kräftigungsübungen vermittelt.

Ein Zeitgemäßes Stundenprofil in dem Kraft, Ausdauer Beweglichkeit an erster Stelle stehen, aber auch Dehnung und Entspannung nicht zu kurz kommen.

Seniorengymnastik

Dienstag 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Übungsleiterin: Jutta Weinmann

Gymnastik für Frauen im hohen Alter zur Förderung und Erhaltung der Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer.

Jede Bewegung und sei sie noch so klein fördert die Gesunderhaltung und das Wohlbefinden. Altersbedingte Krankheiten können durch Gymnastik verlangsamt oder sogar gestoppt werden.

Die Gymnastik wird von den Teilnehmern im individuellen Rahmen durchgeführt.